Einstieg

Am Anfang einer guten Zusammenarbeit steht ein entspanntes Treffen in meiner Praxis. In diesem Erstgespräch lernen wir uns gegenseitig kennen und ich kann mir mit Ihrer Hilfe ein erstes Bild zur Vorgeschichte und der aktuellen Situation machen.

Im Anschluss klären wir die Auftragsziele und die Rahmenbedingung der Zusammenarbeit.

Coaching
  • Konfliktmanagement
  • Strategieentwicklung
  • Schnittstellenklärung
  • Personalentwicklung
  • Reflexion über die Funktion, Aufgabe und Rolle
  • Kooperation und Kommunikation
  • Change Management
  • Burn-Out-Prävention

Im Zentrum steht die Aktivierung der eigenen Ressourcen, um zu eigenverantwortlichen und individuellen Lösungen und Zielen zu gelangen. Die Klärung der eigenen Rolle und die Erweiterung von Handlungsoptionen, unter Einbeziehung des jeweiligen Umfeldes, sind dabei entscheidende Faktoren.

Organisationsberatung
  • Prozessanalysen und Projektbegleitung
  • Strategieberatung
  • Kommunikation und Schnittstellenklärung
  • Neu- und Umstrukturierung, Fusionen
  • Entwicklung Leitbild und Unternehmenskultur
  • Change Management
  • Konfliktmanagement
Mediation und Konfliktberatung
  • Konfliktcoaching = Beratung einer Konfliktpartei
  • Mediation = Beratung von zwei Parteien in einem Konflikt
  • Konfliktmoderation = Konfliktberatung von Teams, Arbeitsgruppen
  • Konfliktprophylaxe in Veränderungsprozessen (Change Management)
Supervision und Prozessbegleitung
  • Supervision von Einzelnen, Teams oder Gruppe
  • Fallsupervision
  • Teamsupervision
  • Teamcoaching und Teamentwicklung
  • Kontroll- und Lehrsupervision (Supervision von Supervisor*innen und Mediator*innen)

Supervision gewährleistet einen Rahmen für eine regelmäßige Reflexion und die Klärung von Arbeitsthemen und -rollen. Gegenstand der Reflexion kann sowohl das fallorientierte Arbeiten als auch die Kooperation/Kommunikation im Team sein. Die Supervisionsmethodik eignet sich hervorragend für eine prozessorientierte Reflexions- und Handlungsbegleitung.

Trainings und Workshops
  • Konfliktverständnis und -management
  • Kollegiale Fallberatung
  • Mediation
  • Rollenverständnis